Diese deutlich klare und mutige Erklärung der Vorsitzenden, Ingrid Korosec, des Östereichischen Seniorenbund zeigt warum der im Logo gezeigte Untertitel, „Um Jahre voraus“, absolut berechtigt ist!
Weiterhin wird deutlich, warum die Tatsache, dass die Seniorenverbände Österreichs eines der fortschrittlichsten Rentensysteme in Europa etablierten, nicht eine „milde Gabe“ österreichischen Regierungen darstellt, sondern von den Senioren in ihren Interessenvertretungen erstritten wurden!
Leider wird das angesprochene Klischee hierzulande höchst OFFIZIELL, besonders von Politikern und selbsternannten „Experten“ mit der Behauptung befeuert, OHNE die „Zuschüsse zur Rentenkasse“ aus Steuermitteln könnten die Renten überhaupt nicht mehr ausgezahlt werden! (wir berichteten)
Übrigens, bei „Ich höre ständig „Die Alten kosten zu viel“, meistens im Zusammenhang mit Pflege und Pensionen.“ meint Frau Korosec NICHT die „Staatsdiener“. In Österreich wurden schon längst, wie die mittelalterlichen Adelstitel, auch die Sonderbehandlung der Staatsdiener in der Altersversorgung ABGESCHAFFT!
In österreichs vorbildlicher BÜRGERVERSICHERUNG zahlen ALLE von ALLEM für ALLE! Die „Rente“ wird dort als „Pension“ benannt!
Rente = Aus der Kapitalanlage ein Zins-Ertrag, siehe Rendite, kommt noch aus der Zeit, als die Beiträge angelegt wurden und die Altersbezüge aus der Rendite, den Zinsen ausgezahlt wurden.
Pension = Ruhegehalt, das auf lateinisch pēnsio „Auszahlung, Zahlung“ zurückgeht
Bild: pixabay – Atemberaubende kostenlose Bilder
Text: ÖSB / Redaktion
die blau unterlegten Textpassagen bilden LINKS zu weiteren Informationen
Besucher dieser Seite: [CPD_READS_THIS]