ACHTUNG – Corona-Trickbetrüger

Vereine in Deutschland

Informationsblatt des Bundesverbandes

Liebe Mitglieder in den Senioren Schutz Bund Graue Panter e.V. Vereinen

Liebe Mitglieder der Gruppe Deutschland des Bundesverband Graue Panther e.V. Liebe Freunde unserer Bewegung

Vor allem Senioren betroffen vom neuen Trickbetrug mit Corona

Auch auf die Gefahr, dass wir uns wiederholen, weil viele Medien dieses Thema aufgreifen, möchten wir Euch / Sie informieren. Unser Empfängerkreis ist nicht immer im Internet!

Schon im März 2020, als die Coronakrise die ersten spürbaren Auswirkungen auf unseren Alltag nahm, warnte die Polizei vor Trickbetrügern. Diese hatten es speziell auf Senioren abgesehen, die angesichts der Krise besonders verunsichert waren. Neuen Berichten zufolge passen die Betrüger ihre Maschen an die aktuelle Corona-Lage an. So nutzen sie jetzt vor allem die beliebten Schnelltests, um an das Geld von Senioren zu kommen.

Besonders ältere und gefährdete Personen und ihre Angehörigen fürchten sich vor einer Ansteckung. Ob als vermeintliche Nachbarschaftshelfer, falsche Apotheker und Banker oder mit dem altbekannten Enkeltrick.

Besonders gefährlich ist der Trickbetrug an der Haustür. Obwohl die meisten Betrüger es auf Geld und Wertvermögen abgesehen haben, besteht trotzdem die Gefahr, dass die Situation eskaliert und es zu körperlicher Gewalt kommt. Dabei können Trickbetrüger an der Haustür sehr unscheinbar wirken. In der Coronakrise tarnen sie sich zum Beispiel als Nachbarschaftshilfe und bieten Unterstützung beim Einkaufen an. Senioren sollen ihnen eine Einkaufsliste und Geld mitgeben, erhalten den erhofften Einkauf aber nie. Seit dem Impfstart geben sich Trickbetrüger auch als Mitarbeiter des Gesundheitsamtes oder als Ärzte aus, die einen Corona-Test vornehmen wollen oder wegen eines Impftermins vorbeischauen.

Weniger gefährlich, aber schwer zu durchschauen und oft besonders teuer, sind Betrugsmaschen am Telefon. Auch hier lassen sich die Trickbetrüger immer wieder etwas neues einfallen.

Bundesverband Graue Panther e.V.

Text: Bundesverband Graue Panther Senioren-Schutz-Bund e.V.